Bald geht es los

22Jan2020

Juhuu, ich bin glücklich. Oder besser: glücklich hoch zehn! Mein Herz springt, ein lang gehegter Traum erfüllt sich. Hugo hat endlich "Ja" gesagt! Wir werden... Nein. Quatsch! Keine Hochzeit, sondern ein "Ja" zur Kündigung und ein "Ja" zur Weltreise. Es fühlt sich verrückt an, aber heute in einem Monat geht es los und die Vorfreude auf die Reise steigt Tag für Tag.

Am Anfang konnte ich es nicht glauben, es dauerte ein paar Tage bis ich realisierte, dass Hugo es ernst meint! In den ersten Gesprächen über unsere Reisevorstellung zeigte sich schnell, dass wir uns in vielerlei Hinsicht einig sind. Es wird die richtige Entscheidung sein - und wenn nicht, gehen wir einen anderen Weg. Hauptsache gemeinsam. Alles wird sich finden. Irgendwie. Wie immer halt.

Zuerst haben wir uns eine große Weltkarte bestellt, um herauszufinden, wo wir überhaupt hinmöchten. Klar, wir hatten alle Erdkunde in der Schule, aber weiß man deshalb wo beispielsweise Suriname liegt? Wir verschafften uns einen ersten Überblick, schlossen direkt eine Handvoll Länder aus und entschieden, dass es Richtung Osten gehen soll. Unser Ziel: So wenig wie möglich fliegen. Ich fing mit meinen ersten Recherchen zu Reiserouten und Einreisebestimmungen an und habe zahlreiche Tipps gefunden. Ich fühlte mich schnell von all den Informationen überfordert. Wir entschieden uns, keine Reiseroute vorweg zu planen. Wir starten in Griechenland und ab da lassen wir alles auf uns zukommen. Entsprechende Visa beantragen wir von unterwegs. So erst einmal der „Plan“ – mal schauen, wo es uns tatsächlich hin verschlägt.

Seit September sind wir außerdem Stammgäste im Tropeninstitut. Die Beratung war super und mittlerweile sind wir per du mit der Impfschwester. Dadurch, dass wir beide bereits gut geimpft sind, brauchten wir nicht das volle Programm. Dennoch haben wir einige Impfungen bekommen. Jeder Impfgegner würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

Suriname liegt übrigens an der Nordküste Südamerikas! Aber da werden wir höchstwahrscheinlich nicht hinreisen.